Tauschkreis - so funktioniert das
Warum tauschen?
Wie geht das?
Was kostet das?
Unsere Spielregeln
Recht und Gesetz

 

pdf-Dokumente:

Info-Flyer
Anmeldeformular

Unsere Satzung
Unsere Tauschregeln
Rechtliche Fragen

Hier gehts zur
Online-Anmeldung

Ein Beispiel: Anne ist Studentin und hätte gerne Geigenunterricht. Deshalb inseriert sie in der Tauschkreis-Marktzeitung "Tauschrausch". Auf ihre Anzeige meldet sich Bernd, ein pensionierter Musiklehrer. Die beiden treffen sich und machen einen Preis von 10 Talenten für eine Stunde Geigenunterricht aus. Nach erbrachter Leistung überweist Anne über das Online-Buchungssystem 10 Talente an Bernd. Wenn Anne keinen Internetzugang hat, übernimmt das ein Broker für sie, ein anderes Mitglied des Tauschkreises. Das Tausch-Konto von Bernd weist nun ein Guthaben von 10 Tt. auf.

Da Bernd nicht mehr so gut zu Fuß ist, kann er nun seinerseits jemanden aus dem Tauschkreis beauftragen, ihm beim Einkauf zu helfen.