Warum tauschen?

Oft sind wir in unserer automatisierten Wirtschaft gezwungen, unser Geld mit Arbeiten zu verdienen, die uns keinen Spaß machen und bei denen wir unsere Talente nicht mehr einbringen können.

Deshalb tun sich vor allem in Städten, aber auch in ländlichen Regionen immer mehr Menschen zusammen, um auf geldlose Weise miteinander zu handeln und ihre Talente auszutauschen. Damit kann jede/r zur Ver-besserung und Bereicherung nicht nur des eigenen Lebens beitragen.

Es werden wieder kleinräumige Strukturen geschaffen, die ein Gegengewicht zur Globalisierung der Märkte bilden. Regionale Ressourcen werden verstärkt genutzt. Wenn der Nachbar seine Äpfel zur Verfügung stellt, müssen weniger aus Übersee eingeflogen werden.

Tauschen ist vielseitiger als kaufen, denn was wir in einem Tauschkreis immer auch mit austauschen, ist mensch-licher Kontakt, was beim normalen Einkauf selten der Fall ist. Für viele Menschen ist gerade das Knüpfen neuer Kontakte der wichtigste Grund, sich am Tauschkreis zu beteiligen.

Geld ist Macht – Talent macht Spaß!

Es gibt im Tauschkreis keine Zinsen! Weder auf positive noch auf negative Beträge, was bedeutet, dass Geld nicht automatisch dahin wandert, wo sowieso schon am meisten davon vorhanden ist. Stattdessen gibt es eine Umlaufsicherung, den „Talent-Rost“ auf positive Gut-haben, der gewährleistet, dass „Talente“ nicht einfach nur rumliegen, sondern immer wieder in den Kreislauf zurückfließen.
Im Tauschkreis können wir wirklich das einbringen, wozu wir Talent(e) haben und was wir gerne tun.

Beispiel:

Anne ist Studentin und hätte gerne Geigenunterricht.
Sie inseriert deshalb im „Tauschrausch“, der Tauschkreis-Marktzeitung. Es meldet sich Bernd, ein pensionierter Musiklehrer. Die beiden treffen sich und machen einen Preis von 10 Talenten für eine Stunde Geigenunterricht aus.

Nach erbrachter Leistung überweist Anne über das Online-Buchungssystem Cyclos 10 Talente an Bernd . Das Tausch-Konto von Bernd weist nun ein Guthaben von 10 Talenten auf. Da Bernd nicht mehr so gut zu Fuß ist, kann er nun seinerseits jemanden aus dem Tauschkreis beauftragen, ihm beim Einkauf zu helfen.

Tauschrausch:

Um einerseits seine Talente bekannt zu machen und andererseits passende Angebote zu finden, gibt es die Marktzeitung Tauschrausch, in der ca. 450 Inserate (Angebote u. Gesuche) der über 340 Mitglieder veröffentlicht sind (Stand 12/2021).

Schauen Sie einfach mal rein: Tauschrausch*
Der Tauschrausch ist immer aktuell, denn über die Online-Plattform Cyclos können alle Mitglieder selbständig neue Angebote und Gesuche direkt einstellen.

* Die öffentliche Ansicht des Tauschrausch ist anonymisiert. Der vollständige Tauschrausch mit Kontaktdaten ist passwortgeschützt nur für Mitglieder einsehbar.

Cyclos:

Der Talent-Tauschkreis Schwäbisch Hall/Hohenlohe verwendet für sein Online-Buchungssystem die Open Source Software Cyclos, für das alle Mitglieder über einen eigenen Zugang und ein eigenes Tauschkonto verfügen, wo sie ihre Tauschaktionen selbständig verbuchen können.

Für Mitglieder, die nicht über Internet verfügen, übernimmt ein anderes Mitglied des Tauschkreises, ein sogenannter „Broker“, diese Aufgabe.

Neugierig geworden?

Dann kommen Sie zum monatlich stattfindenden Tauschplausch in Schwäbisch Hall, Öhringen oder Künzelsau und schnuppern einmal rein,
oder Sie stellen gleich hier Ihren Mitgliedsantrag

Was das kostet?

Für Internetkosten, Porto, Telefon, Kopien usw. wird ein Beitrag – derzeit 10 Euro jährlich – erhoben.
Der Jahresbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgelegt. Im Mitgliedsbeitrag ist die Marktzeitung mit allen Inseraten enthalten.
Familien und Lebensgemeinschaften können ein gemeinsames Tauschkonto führen.

Noch Fragen?

Dann schauen Sie in unseren Flyer oder schicken uns eine E-Mail: kontakt@tauschkreis-sha.de